Wohngemeinschaft mit Assistenzleistung für erwachsene Menschen mit Beeinträchtigungen in Hellersdorf
In unseren Wohngemeinschaften assistieren wir erwachsenen Menschen mit Beeinträchtigungen, die in einer Gemeinschaft leben möchten. Wir bieten jeder*jedem Klient*in bedarfsgerecht Assistenz an, um eine weitestgehende Selbstständigkeit und Selbstbestimmung zu ermöglichen.
Die Wohngemeinschaft in Hellersdorf wurde im April 2021 eröffnet. Die Wohngemeinschaft besteht aus fünf Appartementwohnungen für jeweils fünf Klient*innen und einer Wohnung mit Gemeinschaftsraum und Gemeinschaftsküche. Alle Appartementwohnungen verfügen über eine Küchenzeile, einen Balkon und sind weitgehend barrierefrei.
Die Wohngemeinschaft befindet sich verkehrsgünstig in einem neu erbauten Wohnviertel in der Lion-Feuchtwanger-Straße. In der Wohngemeinschaft arbeiten wir nach dem Bezugsbetreuungssystem. Für jede*n Klient*in ist ein*e Mitarbeiter*in besonders zuständig. In jeder WG arbeiten vier Mitarbeiter*innen.
Unsere Assistenzzeiten sind in der Regel wochentags zwischen 6.00 und 10.00 Uhr sowie zwischen 13.00 und 21.00 Uhr sowie am Wochenende je nach Bedarf zwischen 10.00 und 21.00 Uhr.
Es gibt gute Verkehrsanbindungen, Ärzt*innen, Einkaufs- und Erholungsmöglichkeiten.
Wir assistieren Klient*innen unserer Wohngemeinschaften je nach Bedarf in verschiedenen Bereichen:
- Eingewöhnung in die neue Wohnsituation/Wohnumgebung
- Kontaktgestaltung zu Familie, Freund*innen
- alltägliche Aufgaben wie Wäsche waschen, Einkaufen, Zimmerordnung, Körperpflege, Tischdecken und Kochen
- emotionale und psychische Entwicklung
- Fragen zu Freundschaften, Partnerschaft und Sexualität
- Arzt- oder Therapietermine und Medikamenteneinnahme
- Umgang mit Geld
- Termine bei Ämtern und Behörden
- Entscheiden von persönlichen und beruflichen Angelegenheiten
- Zukunftsplanung und Umsetzung von persönlichen Zielen
Wir bieten den Klient*innen unserer Wohngemeinschaften regelmäßig verschiedene Freizeitaktivitäten an. Hier erfahren Sie mehr über unsere Freizeitangebote in den WGs.
Kooperation/Vernetzung und Zusammenarbeit mit Angehörigen
Wichtige Bestandteile unserer Arbeit sind der Kontakt und der Austausch mit den Eltern und Angehörigen. Dazu finden in jeder WG regelmäßig Elterntreffen statt. Auch die Vernetzung und die Kooperation mit Beratungsstellen, mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung und mit Ärzt*innen sind Schwerpunkte unserer Arbeit.
Die Wohngemeinschaften sind für:
erwachsene Menschen ab dem 18. Lebensjahr:
- mit geistigen Beeinträchtigungen
- mit körperlichen Beeinträchtigungen
- mit mehrfachen Beeinträchtigungen.
Beantragung und Finanzierung der Maßnahme
Die Assistenzlesitungen in den Wohngemeinschaften der fundament-wohnen gGmbH sind Maßnahmen der Eingliederungshilfe gem. SGB IX. Die Kosten werden in der Regel vom Teilhabefachdienst – Amt für Soziales – getragen, sind jedoch abhängig von sozialrechtlichen Voraussetzungen.
Ansprechpartner*innen für die Beantragung eines Platzes in einer Wohngemeinschaft ist das Gesundheitsamt (Sozialpsychiatrischer Dienst/Beratungsstelle für behinderte Menschen) bzw. der Teilhabefachdienst – Amt für Soziales – des jeweiligen Bezirkes. Wir helfen Ihnen gerne bei der Beantragung und beantworten Ihnen selbstverständlich alle Fragen.
Sie haben noch Fragen zu den Wohngemeinschaften?
Joanna Michalczyk koordiniert die Wohngemeinschaft in Hellersdorf für die fundament-wohnen gGmbH und steht Ihnen gern für Ihre Fragen telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.
Joanna Michalczyk
Koordination Wohngemeinschaften